Zum Hauptinhalt springen

Virtualsierung

Kommunikationsplattform

Covid-19 stellt auch EMSA vor neue Herausforderungen. Physische Treffen sind nicht mehr möglich. Wir möchten unsere Spieleabende im Internet fortführen.

Wir haben daher auf Discord den "Server" EMSA-Spieleabend eingerichtet. Den nutzen wir, um Video- oder Audiokonferenzen aufzubauen. Parallel dazu spielen wir auf verschiedenen Spieleplattformen.

Um uns bei Discord beizutreten, registriere dich bei Discord https://discordapp.com/ und bitte mich (Onno#0317) oder einen anderen EMSAner, dich zum EMSA-Spieleabend einzuladen.

Wenn der Spieleabend vorbei ist, bleibe bitte auf dem "Server". (Es sei denn, du willst virtuellen Spieleabenden bei uns dauerhaft den Rücken kehren.) Wenn du zwischen den Spieleabenden keine Nachrichten erhalten willst, kannst du den "Server" stummschalten oder dich ausloggen.

Spielmöglichkeiten

Auf einigen Plattformen sind Tische immer öffentlich. Es ist natürlich unpraktisch, wenn wir da mit einer EMSA-Runde spielen und miteinander reden, während externe Mitspieler ganz auf das Spiel konzentriert sind. Man sollte sich also überlegen, ob man eine öffentliche Runde will, in der auch Fremde mitspielen, oder ob man im EMSA-Kreis bleiben will. Wenn man im EMSA-Kreis bleiben will, muss man auf Plattformen, die nur öffentliche Tische haben, andere Teilnehmer zurückweisen, was etwas unpraktisch ist.

Am besten ist es natürlich, wenn man entscheiden kann, ob man die Tische öffentlich macht oder nur die gewünschten Teilnehmer einlädt. Auf manchen Plattformen kann man auch nur spielen, wenn man gezielt Freunde einlädt.

Eine andere interessante Möglichkeit ist es, Spielerunden durch Bots zu ergänzen.

Wie es sich auf welcher Plattform verhält, findest du in der Übersicht unten.

Online-Spielesammlungen

PlattformURLSpieleVorbereitungTische öffentlichBotUsability
Mattlehttps://mattle.online/Azul
7 Wonders Duell
Splendor
Spice Road
Blokus
Registrierung optionalimmerjaSplendor-Bot
sehr schwach
Boardgame-Arenahttps://de.boardgamearena.com/

große Auswahl

Mainstream

Registrierung?ja?
Brettspielwelthttps://m.brettspielwelt.de/

große Auswahl

Mainstream

Registrierungoptionalnein

unintuitiv

manchmal überlastet

Vassalhttp://www.vassalengine.org/

sehr große Auswahl

auch exotische Spiele

Java installieren

Vassal runterladen

Spiel runterladen

nieneinkeine Regelvalidierung

Online-Einzelspiele

SpielURLVorbereitungTische öffentlichBotUsability
Avalonhttps://avalon.fun/Registrierungoptionalneingut
Codenameshttps://www.horsepaste.com/keinenieneinSchummeln möglich
Dominionhttps://dominion.games/Registrierungimmerjagut
Doppelkopfhttp://isar-interactive.de/doppelkopf.html

App installieren

(Android oder iOS;
nicht Windows, die spielt nur offline)

niejaWerbung in kostenloser Version
Siedlerhttps://colonist.io/Registrierung optional??schlicht funktional

Echtes Material mit Videokonferenz

Manche Spiele lassen sich auch per Videokonferenz spielen, indem man das echte Spielmaterial benutzt. Bei manchen Spielen muss jeder das Material haben, bei manchen Spielen reicht es, wenn einer das Material hat.

Wenn ein Spiel auf einer Plattform zu finden ist, ist die Plattform allerdings meist die einfachere Möglichkeit.

Die folgenden Spiele sollten gut ohne Spieleplattform spielbar sein und eine Spieleplattform entweder unnötig oder nicht existent:

  • Mafia / Werwölfe
  • Scotland Yard
  • Uno
  • Limits